Startseite
Über uns
Mitglieder des UV Barnim
Aktuelle Informationen
Stellenangebote von Mitgliedsunternehmen
Mitglied werden im UV Barnim
Pressemitteilungen des UV Barnim
Beiträge von Mitgliedern des UV Barnim
Nachlese des UV Barnim

Aktuelle Informationen
Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Mitgliederversammlung mit Gästen


15.05.2017

Foto

Bevor es am vergangenen Montag zu den obligatorischen Abstimmungen, Entlastungen und Rechenschaftsberichten kam, kamen erst einmal Gäste des Landkreis Barnim zu Wort.
Eingeladen waren Frau Dr. Christine Schäfer, Leiterin der Kreisvolkshochschule Barnim sowie Vize Landrat Carsten Bockhardt - Erster Beigeordneter und Dezernent für Kreisentwicklung im Barnim.
Carsten Bockhardt referierte über den Stand des Breitbandausbaus im Barnim. Ein mit Sicherheit sehr interessantes Thema für die Anwesenden Unternehmer da insbesondere der ländliche Raum weiterhin weiße Flecken im Transport der Nullen und Einsen aufweist.
Bockhardt verwies auf das laufende Förderprojekt des Bundes und die im Landkreis darüber hinaus ergriffenen Maßnahmen. Immerhin, so stellt Bockhardt fest, sollen bis spätestens Ende 2018 mindestens 85 % der unterversorgten Gebiete im ländlichen Raum mit einem Datenvolumen von 50 Mbit/Sekunde versorgt sein. Den gesamten Vortrag von Herrn Bockhardt finden Sie im Anhang zu diesem Artikel.
Kann die Kreisvolkshochschule den Barnimer Unternehmen direkt behilflich sein? "Ja, das kann sie" sagt die Chefin der kreiseigenen Volkshochschule Frau Dr. Christine Schäfer. Bildung auf Bestellung heißt das Angebot an die Firmen. Angeboten wird dabei ein sehr breit aufgestelltes Portfolio an Maßnahmen u.a. zu Themen wie Management, EDV /Technik / Internet, Sprachen, Kaufmännische Praxis oder Gesundheit.
Besonders hob Frau Dr. Schäfer das Thema "Analphabetentum" hervor. Viele Arbeitnehmer schämen sich für ihre Schwäche, verstecken die Probleme oder finden aufgrund der Einschränkungen erst gar keine Anstellung. Hier bietet die KVHS ein breites Spektrum an Unterstützung für die betroffenen Mitarbeiter/innen in den Unternehmen.
Den kompletten Vortrag von Frau Dr. Schäfer finden Sie ebenfalls in der Anlage zu diesem Artikel.

Nachdem die Gäste vom Landkreis nach gut einer Stunde verabschiedet waren, führte der Geschäftsführer, Herr Sven Rathmann, durch die Mitgliederversammlung. Schwerpunkte hierbei waren die Berichte des Vorstandsvorsitzenden des UV-Barnim, Herrn Peter Mauel, zur Arbeit des Verbandsvorstandes in abgelaufenen Berichtsjahr und der Bericht der Revisionskommission zum Stand der Finanzen.
Alle Berichte wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen und entsprechend der Vorgaben bestätigt.
Das ausführliche Protokoll der Mitgliederversammlung wurde allen aktiven Mitgliedern - per Mail - zugestellt.


weitere Informationen:
Vortrag zum Thema Breitbandausbau - Referent Herr Carsten Bockhardt
Vortrag zum Thema KVHS - Refernet Frau Dr. Christine Schäfer



Aktuelles Zurück zur Übersicht Aktuelles Info ausdrucken


Aktuelle Veranstaltungen


15.11.2017 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
Unternehmerstammtisch
18:00 Uhr, Ort: Bernau, Ofenhaus, Weinbergstraße 4
Thema: Wirtschaft 4.0 - Vernetzte Branchen - Digitale Geschäftsprozesse

15.11.2017 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
Vorstandssitzung
16:00, Ort: Ofenhaus Bernau
Thema: geschlossene Veranstaltung

20.11.2017 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
Unternehmerveranstaltung - Unternehmensnachfolge
17:00 Uhr, Ort: Angermünde, Rathaussaal, Markt 24
Thema: Veranstaltung des UV-Uckermark zur Nachfolge - Verkauf - Übernahme


Weiterlesenalle Termine...

Beiträge & Videos


Stammtisch 18.03.14

Unternehmerverband Barnim

Stammtisch 21.11.12

LoginKontaktImpressum