Ãœber uns

Startgeld unters Volk gebracht - Erlöse des Stadtlaufes übergebe.

15.11.2016

Auch in diesem Jahr hat sich der Unternehmerverband Barnim e.V. wieder als Unterstützer am Eberswalder Stadtlauf beteiligt. Der Verband will damit das Engagement der Veranstalter und den guten Zweck der Sache fördern. Laufen hält gesund, Laufen verbindet und Laufen hilft gemeinsam Ziele zu verwirklichen

Eberswalde (maw) René Hoffmann, Initiator des Eberswalder Stadtlaufes und die Partner für Gesundheit haben im Rathaus die Erlöse des diesjährigen Stadtlaufes übergeben. Von Beginn an war die Unterstützung gemeinnütziger Vorhaben ein Ziel der Veranstaltung. Da machte auch die zehnte Auflage keine Ausnahme. Zwar konnte man beim Jubiläumslauf mit 1870 Teilnehmern die 2000er-Marke wieder nicht knacken, dennoch habe man „einen sehr Guten hingelegt“, fasste René Hoffmann in Bezug auf den Lauf zusammen. So konnten sich auch diesmal wieder Vereine und Institutionen um eine Förderung bewerben. Ausgewählt und begünstigt wurden fünf.
Den höchsten Betrag erhielt mit 1600 Euro der Förderverein der Musikschule Barnim. Stellvertretend nahm Vereinsvorsitzender Klaus Mecke den symbolischen Scheck entgegen und dankte.
Über 1400 Euro konnte sich die Evangelische Stadtkirchengemeinde freuen, die den Ausbau einer Begegnungsstätte plant. Mit 500 Euro wurde der Förderkreis Burkina Faso bedacht. Das Schönste, was man tun könne, sei anderen zu helfen, sagten Sieglinde Ilenz und Petra Benditz vom Förderkreis übereinstimmend. Das Geld sei in den unterschiedlichen Bereichen, in denen man in dem afrikanischen Land tätig sei, gut angelegt, versicherten die Vereinsmitglieder. Als Beispiel nannten sie die zuletzt abgeschlossene Erweiterung der Schule im Partnerort Dorossiamasso.
Mit dem Verein Kindertagesstätte (Kita) Zwergenland und der Kita der Johanniter Unfallhilfe Eberswalde sind diesmal zwei Kindereinrichtungen bei der Auswahl berücksichtigt worden.
Als Dank für die unermüdliche Unterstützung und die musikalische Begleitung, nicht nur der sogenannten „Maskottchenparade“, erhielt das Eberswalder Flötenorchester „Con passione“ ebenfalls eine Spende.
Mit Klaus Rudolph war am Abend auch einer der „Altvorderen“ der traditionellen Eberswalder Laufbewegung anwesend. Rudolphs Vater Hans gehörte zu den aktiven Teilnehmern des Stadtlaufes in den 1930er-Jahren und begründete das sportliche Glanzlicht nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er-Jahren neu. Klaus Rudolph nahm 1956 als 14-Jähriger erstmals am damals noch als Staffellauf veranstalteten Rennen teil. Daran könne er sich noch gut erinnern, sagte der noch heute sportliche Ruheständler. Hoffman überreichte dem Veteranen eine alte Fotografie, die den Zieleinlauf im Jahre 1932 zeigt, an dem unter anderen Vater Hans Rudolph beteiligt ist.
Abschließend dankte René Hoffmann im Besonderen der Stadt Eberswalde, die durch den Leiter des Bürgeramtes Robby Segebarth vertreten war, für die überaus gute Zusammenarbeit. Es sei nicht selbstverständlich, dass man eine Verwaltung für ein privates Projekt derart begeistern könne, gab der vielfältig engagierte Optiker seiner Freude Ausdruck. „Der 11. Stadtlauf findet am 17. September 2017 statt“, kündigte René Hoffmann schon einmal an.

15.11.2017 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)
18:00 Uhr, Ort: Bernau, Ofenhaus, Weinbergstraße 4
Thema: Wirtschaft 4.0 - Vernetzte Branchen - Digitale Geschäftsprozesse

15.11.2017 Termin in Outlook speichern (nur mit Internet Explorer möglich)