Gemeinsames Projekt zur Unterstützung der Fachkräfteentwicklung und Fachkräftesicherung in der Region
Durch die Unterstützung vieler Mitgliedsunternehmen wurde das Projekt „Bildungsinitiative“ in den letzten Jahren (Trotz Einschränkungen durch Corona) wieder zu einem großen Erfolg.
Insbesondere die Vermittlung von Ringpraktika, bei denen Schüler der Goethe Schule in Eberswalde jeweils für eine Woche verschiedene Unternehmen aufsuchen und dort ein Praktikum absolvieren konnten, unterstrich unser gemeinsames Engagement.
Bislang gab es ausschließlich positives Feedback bei Schülern, Unternehmen und auch bei den Mitorganisatoren der Stadt Eberswalde. Viele junge Menschen nutzten die Angebote aktiv, um sich bereits frühzeitig in den verschiedenen Berufsbranchen zu orientieren.
Die Praktika sind aber nicht nur für die Schüler eine Chance. Viele Betriebe klagen über Fachkräftemangel. Warum also nicht Interesse wecken bei den jungen Menschen und frühzeitig eine Laufbahn im Betrieb bewerben? Eine Chance demnach für alle Beteiligten.
An den Erfolg der vergangenen Jahre möchten wir nun wiederum anschließen und weiteren Schülerinnen und Schülern der Goetheschule in Eberswalde die Möglichkeit eines Praktika bzw. Ringpraktika anbieten. Ihnen wiederum soll wieder eine Möglichkeit eigeräumt werden, junge Menschen für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen zu sensibilisieren.
Dafür benötigen wir wiederum Ihre Unterstützung, indem Sie sich als Praktikumsbetrieb bei uns bewerben.
Dabei können Sie frei entscheiden, ob Sie ein/e Praktikant/in für eine Woche oder auch mehrere Praktikanten für mehrere Wochen in Ihren Unternehmen beschäftigen wollen.
Die Praktikumseinsätze sind für den 06. Bis 24 März 2023 (3 Wochen) geplant.
Sollte der Einsatz von Praktikanten bei Ihnen im Unternehmen zwingend eine separate schriftliche Bewerbung der SchülerInnen als Voraussetzung verlangen, so kreuzen Sie diesen Sachverhalt bitte im Antwortbogen mit an.
Wir bitten Sie diesbezüglich um Ihre Rückmeldung bis spätestens 26. August 2022 per E-Mail an
Mit besten Grüßen
Vorstand UV-Barnim e.V.