Mit "Environmental Social Governace" kurz ESG - Richtlinien konnten zu Beginn der Veranstaltung im Paul Wunderlich Haus wohl recht wenige etwas anfangen.
Dabei ist die auf den drei Säulen aufgebauteten Richtlinien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung), nicht nur wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sondern die Umsetzung der Richtlinien für viele Unternehmen auch verpflichtend.
Unternehmen stehen grundsätzlich vor der Herausforderung, eine Fülle von ESG-Richtlinien zu berücksichtigen, die ihren Umgang mit Nachhaltigkeit bestimmen. Ob CSRD, ESRS, ISO-Normen oder die EU-Taxonomie – die Vielfalt ist groß.
Der Unternehmerverband Barnim e.V. hatte am 16.09.2024 einen Spezialisten aus dem Finanzsektor eingeladen der mehr Licht ins Dunkel der Nachhaltigkeitskennzahlen brachte.
Gordon Lengacker, Nachhaltigkeitsmanager in der Sparkasse Barnim, begann seinen Vortrag sogleich auch mit ernüchternden Zahlen und Schaubildern zur schier unaufhaltsamen globalen Erwärmung auf der Erde und den daraus errechneten Auswirkungen für unsere Umwelt. Und genau darum geht es bei ESG...um die Einhaltung von Nachaltigkeitsgrundsätzen die letztendlich die Abschwächung der globalen Erwärmung forcieren sollen.
Im Rahmen seines Vortrages referierte Lengacker u.a zu folgenden Schwerpunkten:
- Wozu Nachhaltigkeit im Unternehmen?
- Relevanz von Nachhaltigkeit für Unternehmen
- Auswirkungen auf Marktchancen ?!
- Nachhaltige Finanzierungen - was geht und was geht nicht?
- Was bedeutet die EU-Taxonomie für Unternehmen?
- Transformationsdruck auf Unternehmen - Chancen und Risiken
- Maßnahmen im Unternehmen entwickeln und umsetzen
- ESG - Ratings - wozu ?
- Nachhaltigkeitsberichterstattung ( CSRD-Richtlinie … )
Auch wenn klar wurde, dass das Thema ESG in all seinen Teibereichen zu verstehen, nicht in 2 Stunden zu erreichen ist, konnte Gordon Lenkacker dennoch grundsätzliche Inhalte vermitteln und verständlich machen. Das war auch das Ziel des Abends. Sie, die Unternemer für die ESG-Richtlinien zu sensibilisieren um sich bei betroffenheit noch tiefgründiger damit beschäftigen zu können.
Hier können Sie die Präsentation von Herrn Lengacker einsehen bzw. downloaden.
Vorstand UV-Barnim e.V.