Foto: UV-Barnim
Fotos: UV-Barnim e.V.

Der Unternehmerverband Barnim lud seine Mitglieder und deren Gäste am 13.11.2024 zu einer weiteren Informationsveranstaltung in diesem Jahr ein.

Im Bernauer Ofenhaus hieß es ab 18:00 Uhr für gut 50 Mitglieder und deren Gäste  "Bekanntes, Neues und Absurdes aus dem Steuerrecht". Zu Gast als Referent war Herr Lutz Graupner, Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Barnim e.V. und gemeinsam mit seinem Büropartner Jeko Jekov von der Steuerberatungsgesellschaft GJP die Informationsgeber des Abends.

Gerade beim Steuerrecht sind die Themen vielfältig und nicht immer klar in der Definition. Auf Fragestellungen ob bestimmte steuerliche Sachverhalte im Sinne der Mandate umsetzbar seien, gab es nicht selten ein "Es kommt darauf an" als Antwort.

Die Themen waren daher auch breit gestreut. Von der E-Rechnung, welche ab 01.01.2025 gültig, dann aber in der Auswirkung gestaffelt über die nächsten Jahre relevant in den Unternehmen wird über die neue Grundsteuerbemessung und deren Umsetzung bis hin zu Themen der steuerlich sinnvollen Immobilienübertragung gab es viel Wissenswertes an diesem Abend zu hören.

Bei all der fachlichen Kompetenz, welche die beiden Referenten hinterließen wurde doch wieder eines deutlich... manch ein Geschäft bzw. manch ein Vorgang in diesem Land ist ohne fachliche Expertise und ohne Unterstützung durch einen Steuerfachmann nicht wirtschaftlich sinnvoll zu stemmen.   

Die Präsentation der Veranstaltung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Vorstand UV-Barnim e.V